Sechste Vollsperrung Bahnhofstunnel
Mittwoch, 6. November 2013

Der Baufortschritt bei den Eisenbahnüberführungen zwischen Bahnhof und Dresdener Platz erforderte erneut eine achttägige Vollsperrung des Bahnhofstunnels. Straßenbahnen und Busse wurden vom 26. Oktober bis 6. November umgeleitet.

Die Straßenbahn-Linie 1 fuhr Montags bis Freitags von etwa 5 bis 18 Uhr zwischen Messegelände und Lebuser Vorstadt. Linie 2 blieb unverändert, Linie 3 entfiel. Die Linie 4 verkehrte zwischen Markendorf und Neuberesinchen. Auch die Linie 5 entfiel während der Tunnelsperrung.

Zwischen Johann-Eichorn-Straße und Bahnhof pendelte der Ersatzbus EV1 und hielt dabei am Dresdener Platz und am Kleist Forum. Abends, und am Wochenende verkehrte Ersatzbus EV1 zwischen Neuberesinchen und Lebuser Vorstadt. Eine weitere Ersatzbuslinie EV4 verband die Haltestelle Johann-Eichorn-Straße mit den Haltestellen Dresdener Platz, Kleist Forum, Bahnhof, Zentrum, Anger und Stadion. Abends um am Wochenende fuhr der EV4 nur zwischen Bahnhof und Stadion. An der Johann-Eichorn-Straße bestand Anschluss zur Straßenbahnlinie 4 nach Neuberesinchen, zur Kopernikusstraße und nach Markendorf.

Die Buslinien 980, 981 sowie der Nachtbus N1 hielten stadtauswärts nicht am Dresdener Platz; dafür in beiden Richtungen am Kleist Forum, wo Übergänge zur Linie 2 und zu den Ersatzbussen bestehen.

Mit Betriebsbeginn am 3. November sollte wieder nach Fahrplan gefahren werden. Bei den Arbeiten wurde am 1. November jedoch ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, der vor Ort gesprengt werden musste und die Fertigstellung der Arbeiten um 3 Tage verzögerte. Nach Vollsperrungen im März und im Juni mussten Fahrgäste den Bahnhofstunnel zum dritten Mal in diesem Jahr umfahren. Zu einer weiteren kurzzeitigen Sperrung kam es in der Nacht vom 3. zum 4. Dezember 2013.

Abriss und Neubau Beresinchentunnel (29.09.2011)

Weichenkreuze f (04.12.2011)

Zweite Vollsperrung Beresinchentunnel (11.03.2012)

Eingleisiger Betrieb im Beresinchentunnel (11.05.2012)