Museumswerkstatt e.V. gegr
Montag, 19. April 1999

Nahverkehrsfreunde bei der Frankfurter Straßenbahn initiierten Anfang der 1990er Jahre den Aufbau historischer Straßenbahnwagen. Sie arbeiteten zunächst beim Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) mit, dort wurde eine Arbeitsgruppe Frankfurt (Oder) gegründet. 1999 war abzusehen, dass die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) das Depot Bachgasse räumen würde. Daher regte die SVF die Gründung eines Vereines und die Betreuung der historischen Wagen in diesem Betriebshof an. Im Frühjahr 1999 gab es dazu die erste Zusammenkunft, es wurden Infos in der Zeitung geschaltet und ein Ortstermin in der Bachgasse organisiert um Gleichgesinnte zu finden. Die Gründungsversammlung fand mit 18 Gründungsmitgliedern am 19.04.1999 statt.

Am 18.01.2014 hat der Verein seine Namensänderung in Historische Straßenbahnen Frankfurt (Oder) e.V. beschlossen.

externer Link: » Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.

externer Link: » Historische Straßenbahnen Frankfurt (Oder) e.V.