Gleisbau Bahnhofstunnel / Dresdener Platz
Freitag, 8. August 1997

Fast sechs Wochen später als geplant beginnen Gleisbauarbeiten im Bereich des Beresinchentunnels und der Haltestelle Dresdener Straße. Ursprünglich wollte man am 30. Juni mit dem Bau beginnen, doch die entsprechenden Finanzmittel standen nicht rechtzeitig zur Verfügung. Der dann geplante Baubeginn am 26. Juli musste ebenfalls verschoben werden, da man wegen des Oderhochwassers andere Sorgen in der Stadt hatte.

Erst am Abend des 8. August ging es los. Erneuert wurden Gleise, Kanalisation und die Haltestelle Dresdener Straße. Linie 1 fuhr während der Bauarbeiten zwischen Messegelände und Lebuser Vorstadt, abends und am Wochenende nur zwischen Haltestelle Zentrum und Lebuser Vorstadt. Linie 2 fuhr zwischen Messegelände und Stadion. Die Linien 3, 4 und 5 entfielen. Linie 6 fuhr im Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Johann-Eichorn-Straße und Europa-Universität, am Wochenende und abends zwischen Neuberesinchen und Europa-Universität. Linie 7 fuhr ganztägig und abends zwischen Markendorf und Neuberesinchen.

Wie schon während des Hochwassers wird das Grubengleis in der Schleife Neuberesinchen für Durchsichten und kleine Reparaturen genutzt. Insgesamt wurden 1.300 Meter Gleis ausgewechselt. Im Bereich der Fürstenberger Straße entstand ein Rasengleis.