Tram Frankfurt (Oder)

Fahrgastinformationssystem SmartInfo installiert
Februar 2000

SmartInfo-Anzeige
SmartInfo-Anzeige

Neben der Haltestelle Dresdener Platz sind weitere Stationen mit dynamischen Fahrgastinformationssystemen ausgestattet worden. So zeigen die so genannten SmartInfo-Anzeigen an den Bushaltestellen am Bahnhof datenfunkgesteuert die nächsten Abfahrten der Buslinien und des Nachtbusses an. Die Haltestellen Südring, Birkenallee, Zentrum und Brunnenplatz folgen bzw. sind bereits mit ähnlichen Anlagen ausgestattet.

Außerdem wurden einige Haltestellen mit VBB-Fahrscheinautomaten ausgestattet. Während in allen Bussen und Bahnen bereits seit Jahren der Kauf bestimmter Fahrscheine gegen Münzgeld oder Geldkarte (Bargeld-Chip auf der EC-Karte) möglich ist, können an diesen Automaten alle VBB-Angebote auch gegen Geldscheine erworben werden. Automaten befinden sich am Kundenzentrum am Brunnenplatz, an den Haltestellen Bahnhof, Topfmarkt, Südring, Birkenallee, Dresdener Platz und Prager Straße. Nur gut zwei Jahre nach ihrer Inbetriebnahme werden die Automaten der Firma Klüssendorf im Zuge der Euroeinführung allerdings wieder außer Dienst gesetzt und abgebaut. Eine Umrüstung auf die neue Währung wäre dem Vernehmen nach zu teuer gewesen. Der Hersteller hatte unterdessen Konkurs angemeldet und eine andere Firma wollte oder konnte dies nicht bewerkstelligen. Außerdem sollen die Automaten nur gering genutzt worden sein, so dass ein Umbau nicht lohnenswert erschien.