Tram Frankfurt (Oder)

Fahrzeugzu- und abgänge Straßenbahn 1990
1990

Gotha-Tw 13 in Neuberesinchen
Gotha-Tw 13 in Neuberesinchen

Aufgrund langfristiger Verträge zwischen der DDR und der damaligen Tschechoslowakei kamen 1990 noch einmal zwölf KT4D fabrikneu nach Frankfurt. Neben drei verunfallten Wagen und dem bei einem Brand beschädigten Gotha-Triebwagen 13 gingen weitere Zweiachser außer Dienst, wenngleich das große Ausmustern der Gotha- und Rekowagen erst 1991 begann.

Wagenpark (Stand 31.12.1990) Anzahl
Zweiachsige Triebwagen 38
Zweiachsige Beiwagen 46
Vierachsige Triebwagen 34
Arbeitswagen 5

9 Fahrzeuge verließen 1990 den Wagenpark:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
10 T2D 1968 1990 1986 ex Gera Tw 167 (1968 ex Cottbus ohne Nr., ohne Einsatz in Cottbus) Foto
13 T2-64 1966 1990 1984 ex Halle (Saale) Tw 763 (1967 ex Tw 563)
1990 nach Brand ausgemustert | scrapped after fire damage
Foto
16 T2D 1967 1990 1983 ex Halle (Saale) Tw 780 Foto
19 T2D 1968 1990 1983 ex Gera Tw 169 (1969 ex Halle/Saale Tw 839) Foto
24 T2D 1968 1990 1972 ex Halle (Saale) Tw 833
1990 nach Unfall ausgemustert | scrapped after accident
25 T2D 1967 1990 1983 ex Cottbus Tw 74 (1980 ex Tw 66) Foto
50 T57E 1957 1990 1978 ex Halle (Saale) Tw 736 (1968 ex Tw 516A, 1967 ex Tw 516)
1990 nach Unfall ausgemustert | scrapped after accident
Foto
51 T57E 1957 1990 1978 ex Halle (Saale) Tw 737 (1968 ex Tw 515A, 1967 ex Tw 515)
1990 nach Unfall ausgemustert | scrapped after accident
119 BE70/1 1972 1990 1988 abgestellt | stored/withdrawn from use

12 Fahrzeuge wurden dem Wagenpark 1990 hinzugefügt:

Wg-Nr. Typ Baujahr ausgem. Bemerkungen Foto
223 KT4DM 1990 --- 1994 modernisiert | modernised
seit März 2014 hellgrün | light green
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
224 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
225 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
226 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
seit April 2005 hellgrün | light green,
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
227 KT4DM 1990 2005 1991 nach Unfall mit Teilen des KT4D-Tw Cottbus 9 Teil A modernisiert | modernised
1995 Angleichung an Serienmodernisierung abgebrochen, abgestellt | stored/withdrawn from use
Foto
228 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
2014 abgestellt | stored/withdrawn from use
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
229 KT4DM 1990 --- 1995 modernisiert | modernised
2014 abgestellt | stored/withdrawn from use
Heck-an-Heck-traktionsfähig | rear to rear capable
Foto
230 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
231 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
232 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use Foto
233 KT4D 1990 1997 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use Foto
234 KT4D 1990 2002 1995 abgestellt | stored/withdrawn from use
2002 Wagenkasten nach Prag für Wiederaufbau Gera Tw 362
Foto
Mehr zum Thema

Zwölf weitere KT4D geliefert (September 1990)